Um den ewigen Balancing-Disskusionen entgegenzuwirken hat Blizzard alle Battle.net-Spiele am 11. November ausgewertet und die „bereinigte Gewinnrate“ ausgerechnet.
Blizzard Entertainment: „Ein Siege/Niederlagen-Verhältnis das um +/- 5% abweicht lässt auf ein Gleichgewicht zwischen den beiden Spezies schließen.“
Eine Abweichung von 5% hält Blizzard für ok. Bei 20 Spielen bedeutet das, dass eine Rasse 11 mal gewinnt und die andere 9 mal. Diese Beurteilung halte ich für sinnvoll.
Was ist eine bereinigte Gewinnrate?
Blizzard Entertainment: „Während die Mathematik zur Berechnung einer bereinigten Gewinnrate extrem kompliziert ist, können wir zusammenfassend sagen, dass die bereinigte Gewinnrate die ‚echte‘ Gewinnrate einer Spezies ist. Man erhält sie, indem der verzerrende Effekt des Matchmaking-Systems heraus gerechnet und das Können der Spieler einbezogen wird. Indem wir Informationen aus Millionen von gespielten Partien, mehreren hunderttausend Spielern, ihren versteckten Matchmaking-Wertungen und ein wenig Mathematik kombinieren, erhalten wir ziemlich genaue Zahlen, um zu vergleichen, wie gut jede Spezies gegen die anderen abschneidet.“
Europa – Global
p vs. t 51.0%
p vs. z 48.6%
t vs. z 51.5%
Europa – Diamant
p vs. t 48.3%
p vs. z 51.5%
t vs. z 51.4%
Statistiken der anderen Server:
Nordamerika – Global
p vs. t 59.8%
p vs. z 51.7%
t vs. z 50.3%
Nordamerika – Diamant
p vs. t 55.3%
p vs. z 52.1%
t vs. z 48.4%
Korea – Global
p vs. t 57.0%
p vs. z 49.7%
t vs. z 54.2%
Korea – Diamant
p vs. t 58.0%
p vs. z 43.0%
t vs. z 46.1%
Meldung auf dem battle.net – Blog