(Dieser Artikel wurde zuletzt am 16.08.2011 auf den neusten Stand gebracht, um weiterhin aktuell zu sein)
Valve arbeitet am Standalone Spiel DotA 2. Zudem kündigte Blizzard auf der BlizzCon 2010 seine eigene DotA-Map für StarCraft 2 an: Blizzard Dota. Es wird also ein harter Konkurrenzkampf zwischen diesen beiden Spielen und den ohnehin vorhandenen DotA-Klonen geben.
Zu DotA 2 möchte ich euch hier mal die Helden vorstellen. Diese kommen sowohl aus dem StarCraft-, als auch aus dem WarCraft-Universum. Mit ihren Fähigkeiten ähneln sie zum Teil stark den Helden aus dem WarCraft-DotA.
Update 16.08.2011:
Auf der Gamescom 2011 wurde erstmals ein neuer Trailer zu DotA 2 gezeigt.
Die Helden
StarCraft-Universum
Raynor (Marine, Fernkampf)
* durchschlagende Schüsse, die mehrere Gegner treffen können
* Aura, die den Schaden von Verbündeten erhöht
Zeratul (Dunkler Templer, Nahkampf)
* Teleport über kurze Distanzen
* Attacken ausweichen
Kerrigan (Kerrigan, Nahkampf)
* Hebt gegner in die Luft und richtet dabei Schaden an
* Unverwundbarkeit für eine bestimmte Dauer
Vaevictis (Hydralisk, Fernkampf)
* Eingraben und sich unterirdisch bewegen
* Giftschaden bei Angriffen
Leon (Ghost, Fernkampf)
* Scharfschützen-Angriff, der bei einzelnen Feinden hohen Schaden anrichtet
* Unsichtbarkeit, die ihn jedoch verlangsamt
Ultimaton (Ultralisk, Nahkampf)
* Trampel-Attacke, die Gegner lähmt und beschädigt
* wenn er stirbt wird er schneller wiedergeboren als andere Helden
Warcraft-Universum
Muradin (Zwergenkönig, Nahkampf)
* Gegner lähmen durch Blitzschläge
* Anti-Magie-Rüstung, die Magieschäden reduziert
Za‘Muro (Klingenmeister, Nahkampf)
* Gegner anlocken, so dass sie ihn angreifen
* wenn er angegriffen wird schlägt er mit einer Automatischen Attacke zurück
Sylvanas (Bogenschützin, Fernkampf)
* Gegner für bestimmte Zeit davon abhalten Fähigkeiten einzusetzen
* Aura, die den Fernkampf-Schaden von Verbündeten erhöht
Stitches (Monströsität, Nahkampf)
* Giftwolke, die Gegner Schaden zufügt
* fressen von gegnersichen Helden regeneriert ihn
Mischwesen
L80ETC (Tauren-Marine, Fernkampf)
* Raketen, die AoE (Area of Efect)-Schaden machen, also Flächenschaden
* Berserkermodus, richtet mehr Schaden an, wenn aktiviert
Grunty (Murloc-Marine, Fernkampf)
* Wasserspritz-Attacke, die Flächenschaden macht
* Heilen von verbündeten
[Quelle: gamestar.de]Auf der BlizzCon kündigte Blizzard seine eigene DotA-Map für StarCraft 2 an: Blizzard Dota (wir berichteten). Die Mod-Map soll spätestens Ende des Jahres 2010 erscheinen. Grund genug ein paar Infos zusammenzufassen und alle Helden vorzustellen.
Bei Blizzard Dota gibt es pro Team bis zu acht Spieler und damit acht Helden. Zumindest war das bei der unfertigen BlizzCon-Version so. Das Original-DotA und die DotA-Klone (z.B.: League of Legends (kurz: LOL), Heroes of Newerth (kurz: HoN)) erlauben hingegen nur fünf Helden/Spieler pro Seite. Die Helden kommen sowohl aus dem StarCraft-, als auch aus dem WarCraft-Universum. Mit ihren Fähigkeiten ähneln sie zum Teil stark den Helden aus dem WarCraft-DotA, aber lest selbst.
Helden
StarCraft-Universum
Raynor (Marine, Fernkampf)
* durchschlagende Schüsse, die mehrere Gegner treffen können
* Aura, die den Schaden von Verbündeten erhöht
Zeratul (Dunkler Templer, Nahkampf)
* Teleport über kurze Distanzen
* Attacken ausweichen
Kerrigan (Kerrigan, Nahkampf)
* Hebt gegner in die Luft und richtet dabei Schaden an
* Unverwundbarkeit für eine bestimmte Dauer
Vaevictis (Hydralisk, Fernkampf)
* Eingraben und sich unterirdisch bewegen
* Giftschaden bei Angriffen
Leon (Ghost, Fernkampf)
* Scharfschützen-Angriff, der bei einzelnen Feinden hohen Schaden anrichtet
* Unsichtbarkeit, die ihn jedoch verlangsamt
Ultimaton (Ultralisk, Nahkampf)
* Trampel-Attacke, die Gegner lähmt und beschädigt
* wenn er stirbt wird er schneller wiedergeboren als andere Helden
Warcraft-Universum
Muradin (Zwergenkönig, Nahkampf)
* Gegner lähmen durch Blitzschläge
* Anti-Magie-Rüstung, die Magieschäden reduziert
Za‘Muro (Klingenmeister, Nahkampf)
* Gegner anlocken, so dass sie ihn angreifen
* wenn er angegriffen wird schlägt er mit einer Automatischen Attacke zurück
Sylvanas (Bogenschützin, Fernkampf)
* Gegner für bestimmte Zeit davon abhalten Fähigkeiten einzusetzen
* Aura, die den Fernkampf-Schaden von Verbündeten erhöht
Stitches (Monströsität, Nahkampf)
* Giftwolke, die Gegner Schaden zufügt
* fressen von gegnersichen Helden regeneriert ihn
Mischwesen
L80ETC (Tauren-Marine, Fernkampf)
* Raketen, die AoE (Area of Efect)-Schaden machen, also Flächenschaden
* Berserkermodus, richtet mehr Schaden an, wenn aktiviert
Grunty (Murloc-Marine, Fernkampf)
* Wasserspritz-Attacke, die Flächenschaden macht
* Heilen von verbündeten
[Quelle: gamestar.de]