Guide: Mit Protoss in der Diamant-Liga bestehen – Teil1: gegen Zerg

Momentan bewege ich mich zwischen Platz 70 und 90 in der Diamant-Liga. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir gegen jede Rasse eine neue erfolgreiche Taktik zu Recht gelegt habe. Zurzeit spiele ich meist gegen ebenbürtige Gegner aus der unteren Diamant-Liga und den Top 5 aus der Platin-Liga. Also gegen diesen Skill-Level funktionieren meine aktuellen Taktiken ganz gut. Da die Tendenz bei mir gerade nach oben geht werde ich die Taktiken wohl bald gegen stärkere Gegner erproben müssen.

Die Taktiken möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Sie sind meiner Meinung nach relativ einfach zu spielen und werden momentan wahrscheinlich nicht von jedem Protoss gespielt, was den Vorteil hat, dass die Gegner auch nicht unbedingt damit rechnen.

Die Taktiken werde ich in drei Artikeln veröffentlichen und jeweils Replays dazu bereit stellen.

Protoss gegen Zerg in der Diamant-Liga
Protoss gegen Terraner in der Diamant-Liga (folgt)
Protoss gegen Protoss in der Diamant-Liga (folgt)

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Protoss gegen Zerg in der Diamant-Liga

Meine Taktik zielt darauf ab den Zerg mit Berserkern (engl. Zealots) direkt unter Druck zu setzen, um dann unbemerkt im hinteren Teil der Basis einige Phasengleiter (engl. Void-Rays) zu produzieren, mit denen man dann, in größerer Menge, überraschend angreift. Der Zerg darf nichts von den Phasengleitern mitbekommen und sollte dann relativ wehrlos dagegen sein.

Die Durchführung dieser Taktik erfolgt so:
Wenn die 9. Sonde fast fertig ist wird an der Choke ein Pylon gebaut. Die Sonde geht anschließend den Gegner scouten, damit ich weiß wo seine Base sich befindet und ob er einen schnellen Zergling-Rush spielt. In dem Fall muss man erst mal alles daran setzen diesen Rush abzuwehren.
Ansonsten werden an der Choke anschließend 3 Gateways und weitere Pylonen gebaut, ohne die Sonden-Produktion einstellen zu müssen. Boost wird natürlich auf den Nexus angewandt.
Aus den Gateways werden sofort kontinuierlich Berserker gebaut, die in Gruppen ab 2 Stück den Gegner attackieren. Zerglinge können immer attackiert werden. Die Königin, wenn sie sich wehrt, nur mit mehreren Berserkern. Falls sie wegläuft einfach mit einem Berserker verfolgen, die Restlichen können sich auf Zerglinge konzentrieren. Falls keine Zerglinge da sind werden natürlich die Arbeiter angegriffen. Falls diese weglaufen einfach mit ein bis zwei Berserkern verfolgen und versuchen mit neuen Berserkern den Weg abzuschneiden. Alternativ kann beim Flüchten der Drohnen auch das Hauptgebäude attackiert werden, wenn gar nichts anderes da ist.

In der Base wird nach den 3 Gateways der Kybernetik Kern gebaut, parallel dazu der erste Gas-Assimilator und ein Pylon hinten in der Base, so dass er von Overlords nicht so leicht entdeckt wird.
Anschließend wird ein zweiter Gas-Assimilator gebaut und beide werden mit je 3 Sonden besetzt.
Natürlich können zu der Zeit nicht immer alle 3 Gateways durchgehend Berserker produzieren. Aber das ist nicht so schlimm. Man sollte nur darauf achten, dass der Zerg nicht eine zu übermächtige Arme aufbaut, damit man nicht in Gefahr gerät das Spiel zu verlieren.

Sobald der Kybernetik Kern steht wird ein Hetzer (engl. Stalker) gebaut, der in der Base bleibt, um scoutende Overlords zu vernichten, damit diese nicht aufdecken, dass Du nun beim versteckten Pylon ein Stargate und einen zweiten Pylon baust. Anschließend wird dem Hetzer optional ein Protektor als Unterstützung hinzugefügt. Sobald das Stargate steht hat es oberste Priorität, dass es durchgehend Phasengleiter produziert, die mit Boost beschleunigt werden. Die Phasengleiter sammelst Du hinten in der Base, damit sie nicht entdeckt werden. Falls der Gegner sie sieht solltest du direkt mit ihnen in den Angriff übergehen.
Außer dem Overlord wird auch oft ein schneller Zergling zum Scouten in Deine Basis geschickt. Versuche mit dem Hetzer und dem Protektor den Aufgang zu blockieren, so dass Scouten deiner Base unmöglich ist.

Deine Berserker-Angriffe gehen so lange weiter bis es keinen Sinn mehr macht, weil der Zerg zu stark dagegen geworden ist. Meist baut er schnell Schaben, welche die Berserker sehr schnell in den Griff kriegen. In dem Fall kannst du dich freuen weil die Schaben gegen eine Phasengleiter nutzlos sein werden.
Dann baust du nur noch von überschüssigen Mineralien Berserker und schickst sie nicht sinnlos in den Tod sondern sammelst sie um eventuelle Angriffe abzuwehren. Hierbei kannst du auch mit dem Protektor die Choke blocken um Zeit zu gewinnen. Es kommt relativ oft vor, dass deine Berserker-Armee überrannt wird, wenn etwa ein bis zwei Phasengleiter fertig sind. In dem Fall versuchen Zeit zu gewinnen und erst wenn der Zerg angreift mit den Phasengleitern zurück schlagen. Zur Not ein paar Arbeiter kurzfristig kämpfen lassen und darauf achten, dass Du nicht alle Arbeiter verlierst, da der Zerg auf dem Boden noch relativ viel Schaden anrichten kann, bevor die Phasengleiter die Zerg-Armee zerlegt haben.

Anschließend mit den Phasengleitern zum Angriff übergehen. Dabei wird zuerst alles was sich den Phasengleitern kämpfend in den Weg stellt vernichtet. Anschließend das Hauptgebäude angreifen und zerstören. Oft beginnt der Zerg Luftabwehrtürme zu bauen. Diese am Besten im Bau zerstören. Wenn sie einmal stehen versuchen diese zu umgehen und Hauptgebäude und/oder Hauptgebäude der Exe zu zerstören.

Durch die Berserker-Angriffe hat der Zerg oft ein paar Bodenabwehrtürme an der Front stehen. Diese sind das nächste Ziel der Phasengleiter. Meist sind die ohne Schutz gegen Luft ein leichtes Opfer. Wenn sie weg sind können auch wieder die Berserker, welche mit überschüssigen Mineralien ständig weitergebaut werden, zum Angriff übergehen. Die Berserker sollten dann vornehmlich Luftabwehrtürme, Königinnen und eventuelle Hydralisten aus dem Weg räumen. Alles Weitere sollen die Phasengleiter erledigen. Versuche nie einen Phasengleiter zu verlieren. Kurz bevor das Schild eines Phasengleiter unten ist wird dieser etwas zurück gezogen und geht dann wieder zum Angriff über.

Sobald du das Spiel im Griff hast kannst und solltest du eine Exe platzieren und mit einer Sonde nach weiteren Exen des Gegner scouten. Im Normalfall gibt der Zerg relativ schnell auf, wenn die Phasengleiter richtig durchschlagen.

Protoss gegen Zerg Videos:

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