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StarCraft Training 6: Wie man ein herausragender Spieler wird
Ein Beitrag zur Artikelreihe „StarCraft Training: Jeden Tag ein bisschen besser“
StarCraft Training: Jeden Tag ein bisschen besser
StarCraft Training 5: Optimaler Abbau von Mineralien
Inhalt
Einleitung
Ohne Motivation geht nichts
Übung macht den Meister
Mit Misserfolgen richtig umgehen
Geduld haben
Wie wichtig ist Talent
Ein Mentor zur Unterstützung der eigenen Entwicklung
In dieser – zugegeben etwas theoretischen – Folge der Trainings-Artikelserie möchte ich darauf eingehen, wie man mit seinem Können aus der breiten Masse herausstechen kann. Mit der breiten Masse meine ich im Fall von StarCraft den Bereich, in dem noch recht viele Spieler zu finden sind, also ganz grob gesagt bis zur Diamant-Liga und teilweise auch etwas darüber hinaus. Ab diesem Bereich wird es langsam schwierig nochmal einen drauf zu legen und besser als all die anderen zu werden, aber ich denke allgemein enthält der Artikel brauchbares für jeden Spieler.
Dieser Artikel soll also vor allem fortgeschrittenen Spielern helfen, sich nochmal zu verbessern und zu einem herausragenden Spieler zu werden.
Natürlich kann ich hier niemandem ein Patent-Rezept dafür vorlegen. Einen besonders hohen Level erreicht nicht jeder, sonst wäre es ja auch nichts Besonderes mehr. Aber ich möchte ein paar Anreize bieten die vielleicht nochmal einen Leistungsschub bewirken können.
Im Übrigen können diese Tipps auch in verschiedenen Lebensbereichen angewandt werden und sollten daher für jeden lesenswert sein, der eine herausragende Leistung in einem Bereich erreichen möchte.
Ohne Motivation geht nichts
Für die meisten war der Weg zur Diamant- oder Meister-Liga schon eine dauerhafte Anstrengung, welche einige Motivation bedurfte. Viele werden nun ein Gefühl der Bestätigung oder Zufriedenheit erfahren.
Sich nun nochmal zu steigern bedarf neuer Ziele und einer neuen Motivation. Das Zufriedenheitsgefühl sollte genossen und die Erreichung eines Zieles gefeiert werden.
Wer nun aber einfach nur ganz locker denkt „klar möchte ich noch besser werden“, dem wird es auf Dauer schwer fallen weiterhin den nötigen Willen an den Tag zu legen, um sich über das bisher Erreichte hinaus nochmal weiter zu verbessern. Stattdessen muss man zunächst wieder weg von dem Zufriedenheitsgefühl. Neue Ziele müssen her und warum möchte ich eigentlich noch besser werden?
Dem sollte man auf den Grund gehen, damit man sich die Motivation als Grundlage schafft um in der nächsten Zeit intensiv an seinen Fähigkeiten zu arbeiten.
Die Motivation, warum man noch besser werden möchte, als andere gute Spieler können verschiedene sein:
# Hunger nach Anerkennung
# Angst vor dem Scheitern
# um später nichts bereuen zu müssen
# Perfektionismus
Horche tief in dich hinein und erkenne deine eigene Motivation, deinen Antritt! Wenn dir dieser bewusst ist kannst du daraus ableiten, wie du dich immer wieder neu zum Training motivieren kannst.
Hier mal ein kleines Motivationsvideo :)
Viel zu üben – das hört sich einfach an, aber es steckt sehr viel Arbeit und Durchhaltevermögen dahinter. Schaut man sich Personen an, die in ihrem Gebiet sehr viel erreicht haben, so haben diese auch immer hart an sich gearbeitet und sehr viel geübt.
„Alle Großen sind große Arbeiter, unermüdlich nicht nur im Erfinden, sondern auch im Verwerfen, Sichten, Umgestalten, Ordnen.“ Friedrich Nietzsche
Wer mal zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sein will sollte nie mit sich zufrieden sein. Denn wer mit seinen Fähigkeiten zufrieden ist, wird aufhören diese zu verbessern. Man muss versuchen auch scheinbare Grenzen zu überwinden. Sich niemals mit einer Beschränkung abfinden, sondern immer versuchen auch diese Hürde noch zu nehmen.
Stellt euch die Frage, ob es noch Bereiche des Spiels gibt, die ihr bislang vernachlässigt habt, weil ihr bisher gedacht habt “das lasse ich erst mal außen vor und konzentriere mich aufs Wesentliche”. Je besser ihr werden wollt, desto mehr solltet ihr jeden Winkel des Spiels erforschen und alles genau in Erfahrung bringen. Damit lassen sich oft nochmal kleine, aber entscheidende Verbesserungen erzielen.
Mit Misserfolgen richtig umgehen
Wer hohe Ziele hat und viel übt wird auch mal Rückschläge erleben. Diese sollte man als Chance begreifen und nicht als Scheitern. Verbitterung hemmt die Kreativität, während die Erfahrung von Misserfolgen auch den Horizont erweitern können. Wer dran bleibt und auch schwere Zeiten übersteht kann am Ende erfolgreich werden. Es ist wichtig mit Misserfolgen richtig umzugehen. Das kann aber bei jedem anders sein. Für den einen ist es förderlich, wenn er sich nach einer Niederlage aufregt, für den anderen hinderlich. Analysiert wie es bei euch ist. Eine Hilfe kann auch der Arikel StarCraft Training 2: Aus Niederlagen lernen sein.
Der Weg ein wahrer Meister zu werden ist eine echte Herausforderung, aber genau deswegen kann man sich dadurch von anderen abheben. Es ist nicht ein einziger großer Schritt, der einen guten Spieler zu einem herausragenden Spieler macht, sondern sehr viele kleine Schritte und um diese zu gehen muss man viele Ansätze verfolgen auch Rückschläge überwinden und immer weiter an sich arbeiten.
Man braucht einfach auch Geduld und Durchhaltevermögen. Gerade in einer Zeit wie der heutigen, in der alles schnell gehen muss, fällt es besonders schwer sich langfristig auf eine Sache zu konzentrieren.
Viele sprechen dem Talent oder einfach einer guten Begabung eine große Bedeutung zu, wenn es darum geht in StarCraft 2 ein guter Spieler zu werden. Ich teile da eine Meinung mit DarKFoRcE, der sagte „Talent wird völlig überbewertet“.
Talent haben Spieler, denen es etwas leichter fällt in höhere Ligen aufzusteigen, aber ich denke mit genügend Motivation, der richtigen Einstellung und intensivem Training ist für jeden fast alles möglich. Wesentlich wichtiger als Talent finde ich Intelligenz, mentale Gesundheit und ein gutes Umfeld. Aber vielleicht ist Talent ja einfach wenn Intelligenz, Motivation und Ehrgeiz zusammenkommen.
Genies, wie Einstein, Darwin oder Edison galten in ihrer Kindheit als unbegabt, teilweise sogar geistig zurückgeblieben. Sie haben jedoch über Jahre hinweg hart gearbeitet (Stichwort Geduld und Durchhaltevermögen) und schließlich besondere Ideen entwickelt.
Persönlich habe ich auch schon erlebt, wie Spieler, denen am Anfang nichts zugetraut wurde später die besten in ihrem Umkreis wurden.
Ein Mentor zur Unterstützung der eigenen Entwicklung
Was wir aktiv tun können, um unsere Entwicklung weiter voran zu treiben ist sich einen Mentor zu suchen. Die meisten Menschen, die besondere Erfolge erlangt haben, hatten jemanden, der ihnen Selbstvertrauen gab und an sie geglaubt hat.
So jemanden in Sachen StarCraft 2 an seiner Seite zu haben ist ebenfalls hilfreich. Das muss nicht unbedingt ein besserer Spieler sein, als man selbst ist. Es kann ein Freund sein, jemand aus demselben Clan wie du, oder einfach jemand mit dem du ab und zu zusammen StarCraft spielst. In Clans nehmen gute Führungskräfte oft auch die Funktion eines Mentors für ihre Spieler ein. Sie kümmern sich darum, dass es ihnen gut geht und sie Fortschritte machen.
Wichtig ist, dass der Mentor einen motivieren und inspirieren kann. Man sollte relativ offen reden können. Es ist empfehlenswert, dass der Mentor mehr Erfahrung hat und vielleicht manchmal einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sachen. Logischer Weise sollte der Mentor dich über einen längeren Zeitraum begleiten. Am Ende ist es aber auch von Person zu Person unterschiedlich wie ein Mentor sein sollte. Das ist eine Typ-Frage. Das wichtigste ist, dass er dich auf Dauer weiter bringt.
Schlusswort
Ich hoffe dich mit dieser 6. Folge meiner Artikelserie StarCraft Training: Jeden Tag ein bisschen besser etwas weiter bringen zu können. Ich denke der Artikel enthält viele Punkte an denen du ansetzen kannst um deine Fähigkeiten zu verbessern. Falls du weitere Vorschläge hast oder Fragen kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen.
Eine der nächsten Folgen möchte ich nutzen, um das Thema Ziele etwas weiter zu vertiefen.
HDStarCraft: “Best StarCraft 2 Game Ever”
StarCraft2Blog.de geht weiter!
Hallo zusammen,
ich freue mich euch verkünden zu können, dass es in nächster Zeit neue Artikel von mir geben wird!
Auf Grund von Diablo 3 hatte ich mich nicht mehr mit StarCraft 2 beschäftigt und folglich auch diesen Blog vernachlässigt. Jetzt habe ich wieder mehr Lust auf StarCraft und werde auch diesen Blog weiterführen. Vielleicht wird es einige Veränderungen geben, aber auf jeden Fall möchte ich die Reihe StarCraft Training: Jeden Tag ein bisschen besser weiterführen! Und Heart of the Swarm steht ja auch bald an…
Falls ihr bestimmte Themenwünsche habt könnt ihr das natürlich auch gerne mitteilen.
In diesem Sinne… weiter geht’s!
Euer mohawk
Day[9] Daily #435 – Stephano vs Polt ZvT
Day[9] Daily #435 – Stephano vs Polt ZvT
“Today we examine an absolutely epic game between Stephano and Polt from the Lone Star Clash! In this game, we not only study the stunning decision making by both players, but constantly repeat a mantra of good decision making: “How does my action NOW help me set up for LATER!” It’s easy to get caught up in trying to win _NOW_, but we see both players have plans that continue to unfold for the entire duration of this 45 minute macrofest! :D”
Day[9] Daily #434 – Newbie Tuesday – Simplifying Problems!
Day[9] Daily #434 – Newbie Tuesday – Simplifying Problems!
“Today we’ll examine the big problem that you’ll see in the opening: there’s so much he can do, how do I know which one to prepare for? To help answer our questions, we use the tool of grouping! We’ll demonstrate how to take tens or hundreds of situations and boil it down to three or four groups. Then, we show how to battle vs those groups in a way that doesn’t stress our brain too much :D. In the study, we’ll be using PvP as our basis, as the matchup is “most easily losable” in the early game.”
Day[9] Daily #433 – Funday Monday!
Day[9] Daily #433 – Funday Monday!
All of your vital structures may be powered ONLY by a single pylon! :D an ARTOSIS PYLON! YES!! :D Also because there weren’t that many particularly good games….. We’re going to watch an amazing game from LiquidHero as a bonus! Also, the plural of bonus is bonii… …true story
Day[9] Daily #432 – SKMC’s PvT – Living through the Midgame
Day[9] Daily #432 – SKMC’s PvT – Living through the Midgame
“Though many feel the “Protoss maxed deathball” is too good to be true, many Protosses struggle to even get there! Staying alive in the midgame vs Terran is increasingly becoming an epic nightmare for the average Protoss bear. Fortunately, we’re going to look at a whole slew of games (largely from SK.MC) to see the ways we can manage Terran aggression while still teching and taking expansions! :D. Some of the big keys are aggression in the early game and using idle gateways to help us defend vs drops!”
Day[9] Daily #431 – Simple TvT Openings by Puma!
Day[9] Daily #431 – Simple TvT Openings by Puma!
“Though I’ve done some dailies on the general positional natural of TvT (such as Daily #394), we’ll be looking at some really basic openings and why they work! Hopefully this + Daily #394 will make you a master of TvT :D. Also, I really like Puma’s generally aggressive styles, so these are some fun openings too! ^___^”
Day[9] Daily #430 – LiquidZenio vs oGsSuperNova
Day[9] Daily #430 – LiquidZenio vs oGsSuperNova
“Regularly the world of ZvT can feel somewhat difficult to navigate. The terran has a variety of openings that make it difficult to know when to drone, when to build units, when to gas, or even when to attack! As one example, just TWO dailies ago we learned the art of MarineKingPrime’s sexy 2rax into moar aggression style, a style that messes with zerg’s ability to drone, tech, and expand. In today’s daily, we get the chance to not only see LiquidZenio repel said 2rax aggression, but manage a very difficult game with relative calm and solid control. We see examples of his patience and positioning when dealing with midgame pushing AND we see how he uses small mid-game attacks to limit terran’s options.”
Day[9] Daily #429 – Stephano’s ZvP Late Game Style!
Day[9] Daily #429 – Stephano’s ZvP Late Game Style!
“The biggest obstacle zergs are facing lately is the transition to broodlords. Zergs feel powerful in the midgame with their terrifying roach/hydra/corruptor attacks and invincibile once they have a maxed broodlord, infestor army. However, protosses have figured out the optimal way to defend all the woes of the midgame lair tech and strike right before the hive tech gets going. Though the problem plagues many zergs, Stephano demonstrates some clean, clear ways to avoid any type of stress and strain.”
Interview mit Wuerzelchen zur Hochschul-StarCraft-Liga CSL
Die CSL startet bald in die zweite Saison
Anmeldephase ist noch offen
Nach einer ersten erfolgreichen Saison mit Teams aus irischen und britischen Hochschulen möchte die CSL (Collegiate Starleague) nun weiter europäisch expandieren. Dazu werden auch deutsche Hochschul-Teams gesucht (Informationen zum ganzen Ablauf). Aktuell sind bereits Teams aus Darmstadt, Mainz und Aachen gemeldet.
Ihr könnt nun ebenfalls ein Team für eure Uni anmelden oder euch einem bestehenden Team anschließen, wenn es für eure Hochschule bereits eins gibt. International vertreten sind beispielsweise Teams aus Oxford, Cambridge, Bern, Lissabon, Graz, Glasgow, Zürich oder Belfast. Das hört sich nach einem spannenden Umfeld an.
Zu dem Thema habe ich ein kleines Interview mit Wolfgang (aka. Wuerzelchen) von der Hochschule Darmstadt geführt, welcher die Verbreitung der Liga in Deutschland aktiv unterstützt.
Interview mit Wuerzelchen
Wie bist du auf die CSL aufmerksam geworden und wie verlief die Gründung des Hochschulteams in Darmstadt?
Ich bin während meines Auslandssemesters in den USA darauf aufmerksam geworden.
Dort hatten wir jeden Donnerstag zur U-hour (12-13 Uhr) Meetings in der Hochschule, wo durchaus 20-30 Studenten von den 60 angemeldeten teilgenommen haben.
Das Ganze hat dann mein Interesse geweckt und ich habe daran gedacht es nach Deutschland zu bringen. Daraufhin habe ich das Team der CSL kontaktiert und gefragt ob da in der Richtung schon etwas geplant sei.
Die haben mir dann gesagt dass die erste Saison in Großbritannien im Gange sei, und dass es in der nächsten Saison in ganz Europa starten soll.
Da habe ich dann bei den Informatikern ins Forum geschrieben, dass es jetzt so eine Liga für Studenten gibt und ob generelles Interesse bei den Studierenden besteht.
Am Anfang hatte ich noch nicht mal ein ganzes Team von fünf Leuten zusammen. Doch dann sind noch ein paar neue Erstsemester bei getreten und nun sind wir ein vollzähliges Team.
Was spricht aus deiner Sicht für eine Hochschul-Liga, im Gegensatz zu einer Clan-Liga?
Eine Hochschul Liga ist für die Studenten von Vorteil, welche noch nicht allzu viel Erfahrung in dem Bereich gemacht haben. Sie können sich mit anderen zusammen tun, und gegen andere ebenso “unerfahrene” Spieler spielen.
In einer Liga kann man sich größtenteils die Spieler aussuchen oder die Spieler durch Bewerbungsverfahren “einstellen”. In einer Hochschule, da wird einfach zusammen gespielt und jeder ist willkommen.
Wer dann letztendlich im Team aktiv spielt, das sollte jedes Team natürlich selber ausmachen. Der wesentliche Vorteil ist, dass wenn sich das Team zusammen gut Organisiert, auch die Spieler von dem Training mit den guten Teammitgliedern davon profitieren kann.
Wie gehen Interessenten am besten vor, wenn sie ein Hochschul-Team bilden wollen?
Am einfachsten ist es natürlich wenn es ein Forum der Hochschule gibt, womit man alle Studenten erreichen kann. Teilweise gibt es auch Email-Verteiler, welche an alle Studenten gehen.
Man kann unter Umständen auch zu der Hochschulleitung gehen, und mit denen über die Idee sprechen, dass man die Hochschule als Team gerne bei der Liga vertreten möchte.
Vielleicht sind die dann gewillt ALLE Studenten der Hochschule per Email zu Kontaktieren. Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Ein weiterer weg wäre Flyer oder Plakate zu drucken. Die könnte man dann an Interessanten Stellen aufhängen, wie in der Mensa oder an anderen Orten wo viele Studenten lang gehen.
Natürlich muss man das mit den jeweiligen Fachbereichen vorher absprechen ob man überhaupt etwas hin hängen darf. Aber generell sollte es sicher kein Problem sein.
Sind Nicht-Studenten grundsätzlich ausgeschlossen, oder können sie sich einem lokalen Hochschul-Team anschließen?
Nicht-Studenten können unter Umständen teilnehmen, dazu bedarf es einer individuellen Begutachtung des Falls. Falls in diesem Zusammenhang Fragen bestehen, einfach an [email protected] eine E-Mail mit dem Anliegen schreiben.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit der Liga!
CSL-Homepage: eu.cstarleague.com