“Fast Air” im MatchUp Protoss gegen Zerg (Protoss Guide Folge 2)

Protoss vs. Zerg Taktik Strategie Guide

(Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.08.2011 auf den neusten Stand gebracht, um weiterhin aktuell zu sein)

Mit Protoss in die Diamantliga

Der Einstieg für Anfänger

Folge 1: Die Spieleröffnung

Folge 2: „Fast Air“ im MatchUp Protoss gegen Zerg

Folge 3: Das MatchUp Protoss gegen Protoss

Folge 4: Das MatchUp Protoss gegen Terraner

Fortgeschrittenen Guide: In der Diamant-Liga gegen Zerg

Wichtige Hilfen

Multiplayer-Skill richtig trainieren

wichtige Hotkeys


“Fast Air” im MatchUp Protoss gegen Zerg

Nachdem ich in der ersten Folge die Spieleröffnung beschrieben habe geht es nun um eine erste spezielle Taktik. Diese ist auf das MatchUp Protoss gegen Zerg ausgerichtet und funktioniert am besten auf 2-Spieler-Maps oder auf größeren Maps, wenn der Gegner neben dir startet. Die Taktik nenne ich „Fast-Air„.

Bau zunächst, wie in Folge 1 des Guides beschrieben, einen Pylonen mit dem achten Arbeiter (Sonde gennant), einen Warpknoten (Gateway) mit der 13. Sonde und gehe dann folgendermaßen vor:

Bei 15 Sonden: baue einen Gas-Assimilator
16 Sonden: baue den zweiten Pylonen
19 Sonden: baue einen Kybernetik Kern
20 Sonden: baue einen Berserker
24 Sonden: Raumportal (Stargate)
25 Sonden: dritten Pylonen bauen
26 Sonden: zweiten Gas-Assimilator bauen und zweiten Berserker in Auftrag geben
28 Sonden: Schmiede (Forge)
dannach, sobald genug Mineralien zu Verfügung stehen:
– Phasengleiter (Void Ray) im Raumportal bauen und direkt mit Boost beschleunigen (Boost hierfür aufsparen, vorher den Boost regelmäßig auf den Nexus einsetzen)
– dritten Berserker und dann vierten Pylonen bauen
– am Aufgang (den ihr mit euren Gebäuden verengt haben solltet) eine Photonen Kanone bauen. Falls Du durch den Scout weißt, dass der Gegner viele Zerglinge oder Schaben (Roaches) baut, setzt du noch ein oder zwei weitere Kanonen an den Aufgang.

Wenn der Phasengleiter fertig ist setzt du den Sammelpunkt des Raumhafens auf ihn und schickst ihn in Richtung Zerg-Base. Der Zerg wird jetzt im Normalfall noch nichts gegen Air haben, außer seine Königin. Die ist aber zu stark für einen Phasengleiter. Versuche zunächst Overlords mit dem Phasengleiter zu vernichten.

Die Produktion geht zeitgleich so weiter:
– nach dem Phasengleiter einen Phönix bauen und den Bau mit Boost beschleunigen
– den vierten Berserker bauen
– einen zweiten Phönix bauen

Wenn der erste Phönix fertig ist fliegt er automatisch zum Phasengleiter. Den Phasengleiter solltest du rechtzeitig in Richtung Zerg-Base schicken, so dass er zeitgleich mit dem Phönix ankommt (der Phönix ist viel schneller). Jetzt greift der Phasengleiter die Königin an, während der Phönix die Königin mit seiner Gravitationsstrahl-Fähigkeit hoch hebt. Damit kann sich die Königin nicht mehr wehren und nicht weglaufen. Sie wird hilflos sterben.

Anschließend konzentrierst du dich auf die Hydralisken, falls schon welche da sind. Diese solltest du ebenfalls einzeln mit dem Gravitationsstrahl hochheben und „bearbeiten“. Aber immer nur einen, damit alle anderen Phönixe diesen attackieren können. Sollten keine Hydralisken da sein jagst du die Overlords.

Während des Angriffs solltest du mit zusätzlichen Sonden die Xel-Naga-Türme besetzen und alle Expansions (Exen/ weitere Hauptgebäude), bzw. die Wege dorthin scouten. Um sicher zu gehen das er keine zweite Base aufbaut.
Falls er das versucht schickst du deine Berserker dort hin.
Es kann passieren, dass der Zerg mit seinen, für die Verteidigung nutzlosen, Zerglingen oder Schaben zum Gegenangriff ansetzt. Deine Kanonen und Berserker sollten ihn jedoch zurückschmettern können. Halte die Berserker oben und greife mit ihnen an, sobald die Zergeinheiten den Aufgang (Choke genannt) hoch kommen.
Ansonsten kannst du mit den Berserkern auch zum Angriff auf die Zerg-Base übergehen. Falls der Zerg es schafft viele Hydralisten zu bauen solltest du weitere Warpknoten und Bersker dagegen bauen und Air nur noch gegen Overlords einsetzen. Empfehlenswert ist noch das erste Upgrade aus der Schmiede zur Verstärkung der Berserker-Angriffe.

Mit dem wirtschaftlichen Vorteil, den du nun hast, solltest du das Spiel auf viele verschiedene Wege beenden können. Entweder noch mehr Einheiten nachbauen und damit Druck machen oder eine gut verteidigte Expansion aufbauen.

Falls ihr beim Scouten entdeckt, dass der Zerg direkt mit vielen Zerglingen angreifen will und das zu stark gegen Deine wenigen Berserker sein wird beschleunige den Bau deiner ersten Berserker mit Boosts, baue die Schmiede und dann die Kanonen früher und beginne dafür später mit dem Gas-Abbau und dem Bau von Lufteinheiten. Zur Not kämpfst du mit ein paar Arbeitern gegen die Zerglinge. Der Zerg würde mit seinem Angriff aber auch in Kauf nehmen, dass seine Wirtschaft erst langsam ins Rollen kommt. Genug Zeit für deinen Luftangriff, nachdem du seinen Zergling-Rush abgewehrt hast.

Replay zur Taktik

Protoss gegen Zerg Videos:

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