(Dieser Artikel wurde zuletzt am 20.03.2013 aktualisiert)
Natürlich hält das Erweiterungsspiel Heart of the Swarm neben der Zerg-Kampagne auch fürs Multiplayer-Spiel einige Neuerungen bereit. Beispielsweise wurden jeder Rasse neue Einheiten hinzugefügt. Diese Einheiten werden hier vorgestellt. Zu Jeder Rasse habe ich zudem ein Video von GetToTheKeyboard eingefügt, in dem die neuen Einheiten gezeigt und beschrieben werden. Außerdem werden auch die bisherigen Einheiten kurz durchgegangen, um eventuelle Änderungen zu zeigen. Das Spiel ist in den Videos auf englische Sprache eingestellt, weshalb alle Gebäude und Einheiten ihre englischen Titel haben. Ich habe unten zusätzlich den Tech-Tree in deutsch und in englisch verlinkt. Dort könnt ihr also auch die deutschen Bezeichnungen nachschauen.
Heart of the Swarm – Neue Einheiten
Protoss Orakel Tempest Mutterschiffkern Tech-Tree Video |
Terraner Arachnomine Kampfhellion Tech-Tree Video |
Zerg Schwarmwirt mit Locusts Viper Tech-Tree Video |
Neue Protoss Einheiten
Orakel
Das Orakel (englisch: Oracle) ist eine fliegende Spellcaster-Einheit und verfügt über 3 Fähigkeiten:
1. Mit „Pulsar Beam“ kann das Orakel angreifen, wenn Energie verfügbar ist
2. „Enthüllung“ kann auf eine gegnerische Einheit angewandt werden. Anschließend wird diese Einheit für die nächsten 60 Sekunden lang aufgedeckt. So kann man beispielsweise sehen, wohin sich die gegnerische Armee bewegt.
3. „Time Warp“ verlangsamt gegnersiche Einheiten im Zielgebiet
Kosten: 150 Mineralien, 150 Gas
Supply: 3
Bauzeit: 50
Schaden: 0 (Mit Pulsar Beam 15, + 10 gegen leichte Panzerung)
Leben: 100 HP
Plasma-Schild: 60
Rüstung: 0, leichte Panzerung
Geschwindigkeit: 3,375 (fliegend)
Tempest
Der Tempest ist eine Flugeinheit mit besonderen Waffen. Diese verfügen über eine enorme Reichweite (15) und fügen gepanzerten Lufteinheiten Bonusschaden zu (z.B. gegen Brutlords und Battle-Cruiser).
Kosten: 300 Mineralien, 200 Gas
Supply: 4
Bauzeit: 60
Schaden: 30 Schaden gegen Boden- und Lufteinheiten (gegen gepanzerte Lufteinheiten 50 Bonusschaden)
Leben: 300 HP
Plasma-Schild: 150
Rüstung: 2, gepanzert
Geschwindigkeit: 1,875 (fliegend)
Mutterschiffkern
Der Mutterschiffkern (englisch: Mothership Core) kann im Nexus gebaut werden, wenn ein Kybernetik Kern vorhanden ist. Davon kann man immer nur einen haben.
Er verfügt über 4 Fähigkeiten:
1. „Photon Überladung“ bringt einen Nexus für 60 Sekunden dazu starken Angriff zu haben
2. „Massenrückruf“ teleportiert den Mutterschiffkern und alle Einheiten in der Nähe zu einem eigenen oder befreundeten Nexus
3. Durch „Envision“ kann der Mutterschiffkern 30 Sekunden lang getarnte Einheiten aufdecken
4. In Mutterschiff verwandeln (kostet 300 Mineralien und 300 Gas)
Kosten: 100 Mineralien, 100 Gas
Supply: 2
Bauzeit: 30
Schaden: 8, nur gegen Bodeneinheiten
Leben: 130 HP
Plasma-Schild: 50
Rüstung: 1, gepanzert
Geschwindigkeit: 1,875 (fliegend)
Protoss Tech-Tree
# Heart of the Swarm Protoss Tech-Tree (deutsch): eu.battle.net
# Heart of the Swarm Protoss Tech-Tree (englisch) us.battle.net
Protoss Einheiten Video
Neue Terraner Einheiten
Arachnomine
Die Arachnomine heißt im Englischen Widow Mine.
Kampfhellion
Kampfhellion (englisch: Hellbat)
Terraner Tech-Tree
# Heart of the Swarm Terraner Tech-Tree (deutsch): eu.battle.net
# Heart of the Swarm Terraner Tech-Tree (englisch) us.battle.net
Terraner Einheiten Video
Neue Zerg Einheiten
Schwarmwirt mit Locusts
Der Schwarmwirt (englisch: Swarm Host) kann im normalen Zustand nicht angreifen. Er muss sich eingraben, um 2 Locusts zu spawnen, welche dann für 15 Sekunden für dich kämpfen. Ihre Lebenszeit kann mit einem Upgrade auf 25 Sekunden erhöht werden. Es dauert auch 25 Sekunden bis der Schwarmwirt die nächsten 2 Locusts erschaffen kann. Mit einem Sammelpunkt können neue Locusts automatisch zu einem bestimmten Ort geschickt werden. Voraussetzung für den Schwarmwirt ist eine Verseuchergrube (englisch: Infestation Pit).
Kosten: 200 Mineralien, 100 Gas
Supply: 3
Bauzeit: 40
Schaden: 0 (Locusts 12, nur gegen Bodeneinheiten)
Leben: 160 HP (Locusts 65 HP)
Rüstung: 1, gepanzert
Geschwindigkeit: 2,25 (auf unverseuchtem Boden)
Viper
Die Viper ist eine Unterstützungseinheit, welche selbst keinen Schaden austeilen kann. Sie verfügt über 3 Fähigkeiten:
1. Energie aufladen, indem sie anderen Gebäuden HP abzieht
2. Einzelne Gegner zu sich herranziehen (gut gegen große Einheiten)
3. Eine Wolke erschaffen, welche Gegner zu Nahkampfeinheiten macht
Kosten: 100 Mineralien, 200 Gas
Supply: 3
Bauzeit: 40
Schaden: 0 (nur unterstützende Fähigkeiten)
Leben: 150 HP
Rüstung: 1, gepanzert
Geschwindigkeit: 3 (fliegend)
Zerg Tech-Tree
# Heart of the Swarm Zerg Tech-Tree (deutsch): eu.battle.net
# Heart of the Swarm Zerg Tech-Tree (englisch) us.battle.net